2014-05-10_1000.jpg

Topic-icon [< 5.59B] Bedienbarkeit

  • Chr. Kretschmar
  • Chr. Kretschmars Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 1 Monat her #49 von Chr. Kretschmar
Chr. Kretschmar erstellte das Thema [< 5.59B] Bedienbarkeit
Lieber Thom,

mir ist es schon mehrmals unangenehm aufgefallen, daß beim Schließen des Dienstplanes (mit einem Klick rechts oben auf das x der Arbeitsmappe!) Excel komplett geschlossen wird und ich, will ich mit einer anderen gleichfalls geöffneten Tabelle weiterarbeiten, "gezwungen" werde diese ebenfalls zu speichern und zu schließen. Vielleicht kann man das beheben - wäre nett. Ebenso vermisse ich im Abschluß Dialog ("Vor dem Schließen des Dienstplanstools-sollen die Anderungen gespeichert werden") das Knöpfchen "ABBRECHEN". Es kommt manchmal vor, daß einem doch noch etwas einfällt und dann wäre es schon nützlich, wenn man so noch einmal schnell zurück gehen könnte.

Danke und Gruß Christian
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von TomTau.
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #50 von TomTau
TomTau antwortete auf das Thema: Re: Bedienbarkeit
Lieber Christian,

dass mit dem 'Abbrechen-Button' kann ich sicherlich bei einer zukünftigen Version einarbeiten.
Allerdings ist das schwerer, als es zunächst scheint, da im Hintergrund beim Klick auf das 'X' schon viele Dinge abgearbeitet werden, die man nicht sieht. Aber das könnte man zwischenspeichern und bei 'Abbrechen' wieder rückgängig machen.

Zum Schließen von Excel:
1. Stimmt Deine Aussage nicht ganz: Hat man eine andere Exceldatei geöffnet und in dieser eine Änderung vorgenommen, wird man nicht gezwungen diese zu speichern. Mit 'Abbrechen' kann man in dem anderen Dokument weiterarbeiten.
2. Macht das Schließen trotzdem Sinn, da sonst im Hintergrund der Programm-Code (Makros usw.) des Dienstplan-Tools weiterläuft und zu unvorhersehbaren Ergebnissen in dem anderen Dokument führen kann.
Es ist programmiertechnisch leicht, hier Excel offen zu lassen aber ob ich alle 'Nebenwirkungen' dabei vermeiden kann, muss ich erst untersuchen.

Zudem bitte ich um Verständnis, dass Erweiterungen erst wieder 'in der kalten Jahreszeit' vorgenommen werden.

Über weitere Anregungen freue ich mich allerdings sehr!

MfG
TomTau
Mehr
11 Jahre 4 Wochen her #73 von TomTau
TomTau antwortete auf das Thema: Re: Bedienbarkeit
Lieber Christian,

diese Anregung ist noch nicht vergessen, dies programmiertechnisch umzusetzen aber leider schwerer als erwartet :-( (

MfG
TomTau
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #80 von TomTau
TomTau antwortete auf das Thema: Re: Bedienbarkeit
Geschafft!

In Version 5.56A ist Dein Wunsch verwirklicht worden.
Zur Zeit gibt es diese Version aber noch nicht hier im Forum, da ich zum Updaten noch ein Modul schreiben muss.

Allerdings kann die Version schon gerne bei mir privat angefordert werden.

MfG
TomTau
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #83 von TomTau
TomTau antwortete auf das Thema: Re: Bedienbarkeit
Nachtrag:

In der jetzt veröffentlichten Version 5.59B ist dieser Wunsch integriert.

MfG
TomTau
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen